Als authentisch gilt, wenn unmittelbarer Schein und eigentliches Sein in Übereinstimmung befunden werden, d.h. wenn ich meine inneren Haltungen kenne und ihnen mit meinem Handeln Ausdruck verleihe.

Authentisch zu wirtschaften bedeutet, als Unternehmer und als Unternehmen so zu handeln, wie es den eigenen inneren Haltungen tatsächlich entspricht.

Veränderung hin zu authentischem Wirtschaften beachtet nicht nur die äußeren Rahmenbedingungen sondern ganz besonders die inneren Impulse und Ziele einer Organisation:

  • Wie sieht Erfolg für mein Unternehmen aus, wenn ich wirtschaftliche, soziale und ökologische Aspekte gleichermaßen berücksichtige?
  • Was biete ich an und wie kann ich das so gestalten, dass es für mich, meine Mitarbeiter und meine Kunden sinnstiftend ist?
  • Welche Werte und Haltungen sind mir wichtig und wie kann ich mein Unternehmen so gestalten, dass diese gelebt werden?

Der Vorteil authentischen Wirtschaftens liegt auf der Hand:

Es trägt nicht nur dazu bei, Kunden zu gewinnen und langfristig zu binden, sondern auch attraktiver Arbeitgeber für qualifizierte und engagierte Mitarbeiter zu sein und die Chancen auf langfristigen Erfolg zu erhöhen – authentisches Unternehmertum bietet darüber hinaus die Möglichkeit, die Freude und erlebte Sinnhaftigkeit am eigenen Tun zu erhöhen und darin liegt eine nahezu unerschöpfliche Energiequelle für das gesamte Unternehmen!